Coaching für Fachpersonen

Ich bin einfach Mensch, das ist es, was ich bin als Therapeut. So stehe ich zur Verfügung. Ich arbeite an mir, dass ich maximal authentisch bin.
Walter Kempler, Psychiater, Familientherapeut (*1923)

 

Aus der äusseren Enge in die innere Weite

Die grossen Lebensereignisse treffen uns heute innerhalb eines getakteten, normierten und kontrollierenden Systems. Ungeplantes, Überraschendes ist nicht vorgesehen. Spätestens seit der Ökonomisierung des Gesundheits- und Sozialwesens ist der Spielraum empfindlich eng für Ereignisse, die nach Weite und Tiefe verlangen. Die Geburt eines Kindes, die Aufruhr während eines Krankheitsverlaufes, der nahe Tod… sie alle halten sich nicht an genormte Abläufe, Kontrollsysteme und Zeitbegrenzung. Menschen in Gesundheitsberufen leben und arbeiten in diesem Spannungsfeld. Zunehmend sind die Vorgaben, wie sie ihre Arbeit zu leisten haben, nicht mehr vereinbar mit dem, was sie berufen hat, fürsorglich tätig zu sein.
Der tiefe Wunsch nach sinnstiftendem Leben ist es, der uns auch aus dieser Enge den Weg weist.

 

Beratung und Begleitung

  • Bewältigung von belastenden Berufserfahrungen 
  • In Beziehung mit mir: Kontakt als Essenz professioneller Abgrenzung
  • Umgang mit Angst: lebensbestärkend arbeiten in Zeiten von „Risiko“ und Absicherung
  • Klärung und Stärkung der eigenen Haltung: was verantworte ich?
  • Orientierung: wo und wie kann ich sinnstiftend wirken?

Individuelle Begleitung in der Praxis in Bern/CH, online und regelmäßig auch an verschiedenen Standorten in Deutschland